Wandfarben im Wohnzimmer – ein Spiegel Ihrer Seele

Wandfarbe im Wohnzimmer

 

Stimmungsmacher! Die unterschätzte Kraft der richtigen Farbe.

Farben können entspannen, beruhigen oder überwältigen, harmonisieren und inspirieren, Kreativität, Konzentration und Arbeitsfreude fördern, die Stimmung beeinflussen und die Raumwahrnehmung verändern. Bei der Wahl der Wandfarbe geht es um deshalb um viel mehr als die individuelle Lieblingsfarbe, und weil Wände meist sehr großflächig sind, ist die Entscheidung für die richtige Farbe umso bedeutsamer. Bei der Auswahl der optimalen Farbtöne für Ihr Wohnzimmer sollten neben der Größe, den Lichtverhältnissen, der Bodenfarbe und -beschaffenheit auch die vorhandene Möblierung und Dekoration sowie – ganz wichtig - die vorwiegende Nutzung des Raumes im Mittelpunkt der Überlegungen stehen. Denn das Wohnzimmer ist meist der Mittelpunkt und auch der öffentlichste Raum der eigenen vier Wände – unabhängig davon, ob man hier als Familie gemeinsame Stunden verlebt, Zeit mit Freunden verbringt oder alleine zur Ruhe kommen möchte.

Die richtige Farbwahl verwandelt diesen wichtigen Raum in Ihr persönliches Refugium, bringt Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck und beeinflusst die Stimmung von Bewohnern und Gästen. Für die perfekte Farbentscheidung ist es deshalb von großer Bedeutung, welche Atmosphäre Sie in dem Raum schaffen möchten. Denn ob hell oder dunkel, bunt, pastellig, grau, erdig oder knallig: Jede Farbfamilie erzeugt eine andere Wirkung und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr ideales Wohn- und Wohlfühlzimmer zu gestalten.

 

Gruene Wandfarbe mit Schiebetür im Wohnzimmer

Verwendete Farbe: Teresa´s Green No. 236 von Farrow & Ball

 

Multifunktional! Das Wohnzimmer ist meist viel mehr.

Insbesondere in Großstädten wie Berlin lässt es der angespannte Wohnungsmarkt immer seltener zu, dass ein Raum ausschließlich als Wohnzimmer zur Verfügung stehen kann. Immer häufiger besuchen uns Kunden, die einen vielseitig genutzen, multifunktionalen Raum optimal gestalten möchten. Denn es ist an der Tagesordnung, dass das Wohnzimmer inzwischen ein Multifunktionsraum ist, der auch als Home Office, Esszimmer, Spielzimmer, Gästezimmer und manchmal auch als Schlafzimmer fungiert. Die modernen, offenen Grundrisse in Wohnungen und Häusern tun ihr Übriges, um einst klar abgrenzbare Raumnutzungsdefinitionen zu verwischen.

Für uns als Farbberater und Raumausstatter ist diese Entwicklung eine spannende Herausforderung, die viel Raum für Kreativität lässt. Denn das richtige Farbkonzept kann das Wohnzimmer in seine Funktionen unterteilen und es dennoch als harmonisches Ganzes erscheinen lassen. Hierbei ist es wichtig, Ton in Ton zu arbeiten, damit die Raumwahrnehmung nicht durch zu viele Stopps und Unterbrechungen gestört wird.  

 

Rote Wandfarbe im Wohnzimmer

Verwendete Farbe: Blazer No. 212 von Farrow & Ball

 

Sichtachsen! Aufgepasst.

So wie kleine Wohnungen mit vielseitig genutzten Räumen eine spezielle Ausgestaltung brauchen, so bedarf auch die Farbgestaltung eines großzügigen Wohnumfeldes besonderer Aufmerksamkeit. Ist der Grundriss offen, gehen Küche, Ess- und Wohnzimmer meist ineinander über und können durch die richtige Ausstattung und Farbwahl dennoch als getrennte Funktionsbereiche wahrgenommen werden. Anders verhält es sich in den für Berlin typischen und sehr beliebten Altbauwohnungen. Die repräsentativen Räume sind meist durch große Flügeltüren miteinander verbunden, wodurch sich großartige Sichtachsen ergeben. Hier gilt es, die Durchblicke durch das richtige Farbkonzept spannungsvoll und dennoch harmonisch zu gestalten. Wenn dies gelingt, ist der Wow-Effekt garantiert.  

 

Blaue Wandfarbe im Wohnzimmer

Verwendete Farbe: Hague Blue No. 30 von Farrow & Ball

 

Eine Berliner Besonderheit: Das Berliner Zimmer

Als Berliner Traditionsunternehmen möchten wir eine Besonderheit des Berliner Wohnungsbaus ab Mitte des 19. Jahrhunderts nicht außer Acht lassen: das Berliner Zimmer. Durch die Verdichtung des Stadtraums und den steigenden Bedarf nach größeren Wohnungen und mehr Wohnraum wurden damals die Vorderhäuser mit dem Seitenflügel und die Seitenflügel mit den Wirtschaftsgebäuden im Hof verbunden, so dass an den Ecken das Berliner Zimmer als Gelenkraum entstand.

Der Grundriss dieses meist ca. 30qm großen Raumes ist immer ähnlich: Langgezogen mit einem einzigen Fenster zum Hof und zwei oder drei Türen in die angrenzenden Flure und Zimmer. Dadurch ist das Berliner Zimmer zwar sehr geräumig, aber durch die überwiegende Nord-Ost-Ausrichtung ein häufig recht dunkler Raum mit kühlem Licht, dessen optimale Gestaltung sehr anspruchsvoll ist. Diente das Berliner Zimmer früher in der Regel als Empfangs-, Ess-, Musikzimmer oder Bibliothek, so wird es heute bevorzugt als Wohnküche oder Multifunktionszimmer genutzt. Mit den richtigen Farben, dem Wissen um die Wechselwirkung spezifischer Farbpigmente mit Licht und dem gezielten Einsatz unterschiedlicher Lichtquellen kann aus diesem schwierigen Raum ein charmanter Ort mit besonderer Lebens- und Wohnqualität werden. Überlassen Sie Ihr Berliner Zimmer nicht dem Zufall sondern unserer Farbkompetenz.

 

Dunkle Wandfarbe im Wohnzimmer

Verwendete Farbe: Pitch Black No. 256 von Farrow & Ball